Radverkehrskonzept Stadt Lebach

 

Der Boom des Radverkehrs, der durch die Corona-Krise nochmals verstärkt wurde, schlägt sich auch in vielen Förderprogrammen nieder. Unter dem Motto "Fahr Rad. Beweg was." unterstützt das Saarland seine Kommunen z.B. bei der Erstellung und Umsetzung von Radverkehrskonzepten. Auch die Stadt Lebach möchte eine fahrradfreundliche Stadtentwicklung in ihren 11 Stadtteilen vorantreiben und beauftragte das Büro für Mobilitätsberatung und Moderation mit der Erstellung eines Alltagsradkonzeptes.

 

Aus der Bestandsaufnahme, Analysen und zahlreichen Vor-Ort-Befahrungen wurde ein Zielnetz für die Stadt entwickelt, welches perspektivisch durch Umsetzung von mehr als 80 kurz- bis langfristigen Maßnahmen entsteht. Dazu zählen im Schwerpunkt Belagsverbesserungen, Markierungslösungen wie auch neu anzulegende Radwege. Neben der Radwegeplanung wurde auch das Thema Fahrradparken bearbeitet. Points of Interests wurden auf die vorhanden Abstellmöglichkeiten untersucht und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Bürgerinnen und Bürger wurden aus Gründen der Pandemielage in einem kleinen Bürgerworkshop beteiligt.